Eva und Franz Forster-Steinberg haben gemeinsam die Stiftung ins Leben gerufen.

Franz Forster

Franz Forster wurde in Hohlstadt, Nordmähren, Sudentenland, geboren. Nach Ende des zweiten Weltkrieges ist er nach Österreich geflohen und wurde von Freunden der Familie in Zistersdorf (Niederösterreich) wie ein verlorener Sohn aufgenommen. Sie ermöglichten ihm auch eine Universität zu besuchen.

Da er als Kind bereits Englisch lernte, wurde er von der Österreichischen Hochschülerschaft nach Schweden zum Auslandreferat geschickt. Er bekam als Werkstudent ein Stipendium nach England, betreute dort Auslandsgruppen und lernte dabei seine österreichische Frau Eva kennen und ging dann nach Stockholm.

Da er schon mit 13 Jahren die A-Prüfung für Segelflugzeuge machte und am Kriegsende auch Strahlenflugzeuge flog, wurde er als Lehrer beim Wiederaufrüstungslehrgang verpflichtet. Als Ausbildungsverbindungsoffizier kam er in viele andere Länder, besonders nach Kanada und USA. Seine Sprachkenntnisse und internationalen Verbindungen im Flugwesen verhalfen ihm in jungen Jahren zur Stelle in der Geschäftsleitung von Bölkow (später Airbus) als Mann für internationale Zusammenarbeit und er arbeitet dort bis zu seiner Pensionierung.

Eva Forster

Eva Forster war die Tochter einer österreichischen Offiziersfamilie, unterstützte ihren Mann in all seinen Aktivitäten und begleitete ihn auch zu allen seinen Auslandaufenthalten. Sie beschäftigte sich gerne mit Kindern, unterstützte in unterschiedlichen Kindergärten und arbeitete immer wieder an verschiedenen Universitäten.

Da Eva und Franz Forster-Steinberg keine direkten Nachkommen haben, entschlossen sie sich zur Errichtung dieser Stiftung. Einerseits ist ihnen der Tierschutz sehr wichtig, den sie immer unterstützten und andererseits sehen sie durch die Unterstützung von Wissenschaft und Forschung an Universitäten im Bereich Tierschutz ihr Engagement auf nachhaltige und langfristige Weise wirksam.

Nachdem sie selbst auch immer mit Hunden gelebt haben, wollen sie auch im Bereich Tierschutz für Hunde Projekte operativ unterstützen.