Wir laden Absolvent:innen und Studierende ein, deren wissenschaftliche Abschlussarbeit einen Bezug zum Tierschutz und Tierwohl aufweist, sich für den Forster-Steinberg Studierendenpreis 2023 zu bewerben. Gefördert werden theoretische und praxisbezogene Arbeiten aus dem Veterinärmedizinischen sowie den Naturwissenschaftlichen Bereich. Die Arbeiten können in deutscher und englischer Sprache verfasst sein und dürfen nicht älter als zwei Jahre sein (ab 2021). Gefördert werden Masterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen/PhD-Arbeiten an der Vetmeduni Vienna sowie Dissertationen/PhD-Arbeiten an der LMU München.

Kriterien der Preisvergabe

Das Kuratorium der Forster-Steinberg Stiftung wird über die Zuerkennung der Preise entscheiden. Die Auswahl orientiert sich an folgende Kriterien:

• Originalität und Innovationsgehalt der Einreichung
  • Nachhaltigkeit und Zukunftsperspektiven
  • Interdisziplinarität
  • Gesellschaftliche Relevanz
  • Wissenschaftliche Exzellenz

Die einzureichenden Unterlagen müssen folgende Punkte beinhalten:

• Namen, Anschrift inklusive Telefonnummer und E-Mail der Kontaktperson
  • Forschung- und Abschlussarbeit
  • Zusammenfassung der Forschungs- und Abschlussarbeit auf 1-2 Seiten in deutscher Sprache mit der konkreten Darstellung folgender Aspekte
    • die Preiswürdig- bzw. Einzigartigkeit
    • die Außergewöhnlichkeit
    • und die gesellschaftliche Relevanz der Arbeit
  • Beurteilung der Arbeit
  • Lebenslauf der Bewerber:in inkl. Namen, Anschrift, Email und Telefonnummer

Preise & Zeitplan

Insgesamt werden Preise im Gesamtwert von 10.000 EUR pro Universität und Ausschreibung vergeben. Eine Jury wird die Einreichungen sichten, bewerten und die Preise ausloben. Die Entscheidungen erfolgen unter Ausschluss des Rechtsweges. Die Preisverleihung findet im Sommersemester 2024 statt.

Interessierte sind aufgefordert, ihren Antrag bis spätestens 22. Dezember 2023 (Achtung: neue Frist!) bei der Forster-Steinberg Stiftung  www.forstersteinbergstiftung.at  einzureichen.

Angaben zur Abschlussarbeit

Click or drag files to this area to upload. You can upload up to 5 files.
Mit der Einreichung des Projektes stimme ich der elektronischen Kommunikation per E-Mail zu. Insgesamt werden Preise im Gesamtwert von 10.000 EUR pro Universität und Ausschreibung vergeben. Eine Jury wird die Einreichungen sichten, bewerten und die Preise ausloben. Die Entscheidungen erfolgen unter Ausschluss des Rechtsweges.