Gesucht werden herausragende und vorbildliche Projekte im Bereich des Tierschutzes und der Tierhaltung. Es sollen Personen, Unternehmen und Institutionen ausgezeichnet werden, die sich durch ihr großes Engagement zum Wohle der Tiere besonders verdient gemacht haben.

Inhaltlich werden Projekte gesucht, deren Ziele bzw. Ergebnisse es sind, den Tierschutz generell zu fördern, die Gesundheit von Tieren zu verbessern, Tierversuche zu ersetzen oder einzuschränken und tiergerechte Unterbringung von Versuchs-, Heim- und Nutztieren zu gewährleisten.

Es können sowohl Projekte eingereicht werden, die bereits umgesetzt sind, als auch Vorhaben, die in Zukunft realisiert werden.

Kriterien der Preisvergabe

Das Kuratorium der Forster-Steinberg Stiftung wird über die Zuerkennung der Preise entscheiden. Die Auswahl orientiert sich an folgende Kriterien:

• Besonderes Engagement der Projektpersonen
  • Originalität und Innovationsgehalt der Einreichung
  • Demonstration oder Nachweis der Wirkung
  • Breitenwirkung und Vorbildcharakter
  • Nachhaltigkeit und Zukunftsperspektiven

Ausschreibungsberechtigte

Private Personen, Gruppen, Vereine und Institutionen, Tierhaltungsbetriebe und Tierhaltungseinrichtungen, Betriebe, die sich mit Tieren beschäftigen, land-wirtschafte Betriebe, Kindergärten, Schulen sowie Bildungseinrichtungen, die im Freistaat Bayern bzw. in Österreich ansässig und vorbildlich tätig sind, oder deren Tierschutzleistungen bzw. Projekte im Freistaat Bayern oder Österreich umgesetzt werden.

Zeitplan

Eine Jury wird die Einreichungen sichten, bewerten und die Preise ausloben. Die Entscheidungen erfolgen unter Ausschluss des Rechtsweges. Die Preisverleihung findet im Sommersemester 2024 statt.

Interessierte sind aufgefordert, ihren Antrag bis spätestens 22. Dezember 2023 (Achtung: neue Frist!) bei der Forster-Steinberg Stiftung  www.forstersteinbergstiftung.at  einzureichen.

Angaben zum Projekt

Zutreffendes bitte ankreuzen

Click or drag files to this area to upload. You can upload up to 5 files.
Mit der Einreichung des Projektes stimme ich der elektronischen Kommunikation per E-Mail zu. Insgesamt werden Preise im Gesamtwert von 40.000 € pro Ausschreibung vergeben. Eine Jury wird die Einreichungen sichten, bewerten und die Preise ausloben. Die Entscheidungen erfolgen unter Ausschluss des Rechtsweges.